Warum Du Deinen Wintersalat mit einer Extraportion Vitamin C genießen solltest

Fehlt den Pflanzen das Sonnenlicht speichern diese besonders viel Nitrat – so auch nachts oder in Treibhäusern, besonders aber in der Wintersaison. Nitrat gilt als Pflanzennährstoff, welcher den Gewächsen bei der Synthese von Aminosäuren hilft.

Für Menschen ist Nitrat an sich nicht giftig. Dennoch ist der Stoff die Vorstufe des gesundheitsschädlichen Nitrits. Reagieren Nitrite mit weiteren Stoffen, den sogenannten Aminen, so können Nitrosamine entstehen. Sie haben sich im Tierversuch als krebserregend erwiesen. (*1) (*2)

Was kannst du also tun, um Deinen Wintersalat trotzdem zu genießen?

  • Vitamin C wie z.B. im Zitronensaft, reduziert die Nitrataufnahme und vermindert die Bildung von Nitrosaminen. Auch Vitamin E und Polyphenole, sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, hemmen die gefährliche Nitrosamin-Bildung. Ein gemischter Salat mit Paprika oder Zitronensaft im Dressing liefert es gleich mit.
  • Oder ein Glas Orangensaft dazu trinken.
  • Wunderbar eignet sich im Winter auch Hagebuttenpulver, welches regional und saisonal wäre und zusätzlich als Topping verwendet werden kann.
  • Das Entfernen von Stielen, Stängeln, Strünken, großen Rippen und den äußeren Blättern senkt den Nitratgehalt.
  • Salate enthalten in der Hauptsaison und aus dem Freilandanbau am wenigsten Nitrat. Meist enthält Salat aus biologischem Anbau weniger Nitrat.
  • Salat aus dem eigenen Garten erntet man am besten nachmittags oder abends, dann ist das aus der Nacht gespeicherte Nitrat schon teilweise abgebaut.

Eine Extraportion Vitamin C, vor allem in der jetzigen Zeit, bringt uns neben dem Genuss noch viele weitere positive Vorteile und kann somit auch in den kommenden Monaten beibehalten werden.

(*1)https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2013/news50.php (*2)https://www.ages.at/themen/rueckstaende-kontaminanten/nitrat/

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen