Der Schlüssel zum Erfolg liegt in Deiner täglichen Routine

Unser Gehirn funktioniert im Grunde sehr einfach.
Es gibt ein Arial, die Gehirnforschung nennt dieses Basalganglien, wo unsere Gewohnheiten abgespeichert werden. Dies passiert, um uns unseren Alltag zu erleichtern. Zum Beispiel Zähneputzen oder eine uns bekannte Strecke mit dem Auto fahren. All diese Dinge müssen wir nicht jeden Tag neu lernen, sondern es funktioniert automatisch.
Je öfter wir unsere Handlungen wiederholen, desto stärker sind diese im Gehirn abgespeichert.

Was somit eigentlich durch die Automatisierung eine Erleichterung für uns sein soll, erfordert gleichzeitig auch sehr viel Kraft, Ausdauer, Geduld und Willen um anders als gewohnt auf bestimmte Reize und Situationen zu reagieren.
Denn unser Gehirn schüttet Belohnungsstoffe aus, wenn wir wie gewohnt handeln!
Deshalb ist es so schwierig ein eingespieltes Laster loszuwerden und ein Neues dafür zu kultivieren.

„Du wirst Dein Leben nicht verändern, solange Du nicht etwas veränderst, was Du täglich tust. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in Deiner täglichen Routine.“
John C. Maxwell

Um also was Neues in Dein Leben zu integrieren oder eine eingespielte lästige Gewohnheit, braucht es mehr als nur eine Wiederholung.
Dies nennt man Training.
Mentaltraining beinhaltet viele Methoden und Techniken, die dir dabei helfen können deine Gewohnheiten und die zugrundeliegenden Glaubenssätze (Beliefs) zu verändern.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen