Über mich

Hallo, ich bin Birgit Maria

und ich liebe es Menschen für eine gesunde und nachhaltige Lebensweise zu inspirieren und zu begeistern. Du bist hier richtig, wenn Du auf der Suche nach einem ganzheitlichen und genussvollen Weg suchst, der Dich zu Deinem individuellen Wohlfühlgewicht und Wohlfühllifestyle bringt.

Ich bin Kreativität – So könnte man mich kurz beschreiben.
In meiner Küche, kreiere und koche ich leidenschaftlich gerne gesunde und genussvolle Gerichte. Auch in der Fotografie versuche ich mich, um bestmögliche Aufnahmen meiner Gerichte hier präsentieren zu können.

Da ich auf dem Land aufgewachsen bin, habe ich einen starken Bezug zur Natur. Ich liebe frische, biologische Nahrungsmittel, welche regional und saisonal angeboten werden.

Seit 2012 lebe ich vegetarisch, aber auch vegane Rezeptideen befinden sich auf meinem Speiseplan. Ich bezeichne meinen Ernährungsstil als vitale Naturküche.

Was kann ich für Dich tun?

Ernährung

Als diplomierte Ernährungstrainerin begleite ich Menschen auf ihrem Weg zu einer Wohlfühlernährung auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, vereint mit alten Weisheitslehren aus Ost und West. Ich liebe es Menschen für eine gesunde und nachhaltige Lebensweise zu inspirieren und zu begeistern. Dabei unterstütze ich sie mit meiner Erfahrung und meinem Wissen.

Durch meine langjährige Tätigkeit in einem Reformhaus, in dem ich als Filialleiterin tätig bin, kann ich laufend viele Erfahrungen sowie Wissen, rund um die ganzheitliche Gesundheit sammeln.

Persönlichkeitsentwicklung

Seit 2006 bin ich auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung und habe dazu einige Weiterbildungen, Ausbildungen und viele, viele Selbsterfahrungen gemacht. Auch hier konnte ich eine Menge Schätze sammeln und bin noch immer in der Selbstentfaltung.

Ich weiß, dass der Prozess der Persönlichkeitsentwicklung nie wirklich zu Ende sein wird, aber ich weiß auch, je weiter man diesen Weg geht, umso schöner und leichter wird er!

Meine bisher spannenste Ausbildung war jene zur diplomierten Mentaltrainerin, welche auf Basis der modernsten Hirnforschung beruht. Mentaltraining lässt sich optimal mit dem Ernährungstraining verbinden. Dadurch lassen sich Ziele leichter erreichen und mit dem richtigen Mindset, kann man Lebensqualität mit Wohlfühlfaktor erschaffen.

Das Glück der Gesundheit

Wir haben nicht auf alle Faktoren in unserem Leben Einfluss, wie zum Beispiel Umwelteinflüsse oder Schicksalsschläge, aber manches können wir eben doch selbst in die Hände nehmen. Eine gesunde Lebens- und Denkweise, kann uns dabei unterstützen die Entstehung von Krankheiten im besten Fall zu verhindern, oder zumindest zu verzögern, beziehungsweise den Verlauf günstig zu beeinflussen.

geniessetäglich bedeutet für mich Gesundheit auf allen Ebenen.

eat good – ernährung. intuitiv. ganzheitlich. geniessen. bewusst. bio. logisch. nachhaltig. regional. fair. clean. eating. säure. basen. balance. wohlfühlen. un. verträglichkeiten. low. sugar. vital. stoffe. vegetarisch. vegan.
think good – mindset. gedanken. hirnforschung. vagusnerv. achtsamkeit. mental. training. flow. happy. brain. stress. prävention. entspannung.
feel good – bewegung. kinesiologie. körper. geist. seele. balance. meditation. atmung. persönlichkeitsentwicklung. selbst. bewusst. sein.
do good – natur. schutz. nachhaltig. fair. bewusst. leben. reflektiert. handeln.
„Sei du selbst die Veränderung die du in der Welt sehen möchtest.“ Mahatma Gandhi

geniessetäglich könnte man somit, als einen Weg oder ein ganzheitliches Präventionskonzept beschreiben.
Ich sehe meine Arbeit darin, dass ich die Intuition, die Achtsamkeit und das Körpergefühl von Menschen stärke und somit das Vertrauen in die eigene Körperintelligenz fördere. Dabei unterstütze und begleite ich mit meinem Wissen und meinen Rezeptinspirationen auf dem Weg, hin zu einer intuitiv passenden Ernährung.

Dein Körper ist ein Wunderwerk der Natur.
Er hat zahlreiche Kontrollfunktionen, welche allerdings meistens ignoriert werden oder es wurde uns beigebracht mehr auf andere zu hören, als auf uns selbst.
Lass uns gemeinsam ein Stückchen gehen und intuitiv, bewusst und genussvoll den Weg der Gesundheit erkunden und entfalten, für eine individuelle Wohlfühl-Lebensqualität ein Leben lang.

Ich freue mich sehr über Dein Interesse.

Schön, dass DU hier bist!

Deine Birgit Maria

Ausbildungsvita:

Reihung nach Aktualität

Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (Psychologische Beratung) mit dem Fachschwerpunkt Gesundheit am Schlossberginstitut (IN AUSBILDUNG)

Dipl. Gesundheitsförderin (Salutogogik®, betriebliche Gesundheitsförderung) am Schlossberginstitut bei Joe-Petra Stanger, MPH (IN AUSBILDUNG)

Expertin für Darmgesundheit am Schlossberginstitut bei Gabriele Gürtler BA

Dipl. Mentaltrainerin mit Neuro-Expertise aus der Hirnforschung bei Dr. Marcus Täuber, Mag.Mag. Heidemarie Haberl-Glantschnig und Karl Wegmaier MBA / IfMES

Dipl. Ernährungstrainerin an der Vitalkademie
Spezialisierungen: Säure-Basen-Balance, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Zucker“frei“, Wohlfühlgewicht, vegetarisch und vegane Ernährung

Access Bars® Practitioner bei Silvia Knotzer / Aromaschule

Dipl. Aroma Practitioner
mit Anatomie, Physiologie, Pathologie, Lymphdrainage (für Wellness), Fuß-& Handreflexzonen-Massage, Meridiankunde & Trigger-Points, Ganzkörperwarmölungen und Armomatherapie bei Silvia Knotzer / Aromaschule

Zert. Kinesiologin TFH am IKC (International Kinesiology College) / Mag. (FH) Silvia Seiser & Tina Schwarz

Scroll to Top