Marille küsst Kürbis – Raw Marillenknödel im Kürbiskernmantel mit Genusskern

Wie der Pfirsich kommt die Marille (Aprikose) ursprünglich aus China- unter einem Marillenbaum soll Konfuzius meditiert und Erleuchtung erlangt haben und am Ort seiner Geburt, in Qufu, steht ein Marillenbaum-Altar.

Sie gilt als weiblichste aller Früchte, weil sie innere Werte hat, die besonders Frauen guttun.

Inhaltsstoffe

Herausragend neben den vielen Mineralstoffen und Spurenelementen, ist der Kalium – und der hohe Eisengehalt, der gerade für uns Frauen so wichtig ist. Auch der Wert von Beta-Carotin und Lycopin kann sich sehen lassen, wobei 150 g Früchte schon den empfohlenen Tagesbedarf davon abdecken können. Die köstlichen Früchte enthalten außerdem noch einige B-Vitamine und etwas Kieselsäure – sehr wichtig für Nägel, Haut und Haare.

Der hohe Kaliumgehalt soll die süße Frucht zu einer hochwirksamen Entwässerungsmedizin machen. Dabei werden die Beine entstaut, Herz und Kreislauf werden entlastet und darüber hinaus soll sie heilsam bei Rheuma und Gicht sein. Außerdem kann sie unterstützend beim Abnehmen wirken.
Wer unter Husten, Bronchitis und trägem Stoffwechsel leidet, aber auch wer Pickel hat, dem wird empfohlen fleißig Marillen zu essen. (1)

Obwohl traditionell die Marille in Obstkuchen oder Knödel verarbeitet wird, sollte diese aber möglichst viel roh gegessen werden, um die wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten um somit unserem Körper zugute zu kommen.
Deshalb lohnt es sich auch hier auf die Qualität zu achten und ein paar Euros mehr auszugeben um erstklassige Früchte zu erstehen.

Rezeptinspiration

Raw Marillenknödel im Kürbiskernmantel mit Genusskern

Gluten frei, Laktose frei, ohne zugesetzten Zucker, Vegan, Rohkost

Zutaten:
250g Cashewkerne | 100 g Datteln | 1/2 TL Vanille | 1MSP Kardamom |
1 – 2 EL Mandelmehl oder Kokosmehl | ganze und geriebene Kürbiskerne, kurz in der Pfanne ohne Fett angebraten | Mandelmus

So wird´s gemacht:
1. Cashewkerne über Nacht einweichen.
2. Datteln, Kerne, Mehl und Gewürze in einem Hochleistungsmixer zerkleinern und zu einer glatten Masse vermischen.
3. Die Marillen in zwei Hälften teilen und den Kern entfernen. Statt dem Kern wird ein Teelöffel Mandelmus in das innere der Marille gegeben und dann werden die beiden Hälften wieder zusammen gedrückt.
4. Diese werden sogleich mit der Cashew-Dattel-Masse und mit feuchten Händen umhüllt.
5. Zum Abschluss werden die Knödel in den Kürbiskernen gewälzt.
Vor dem Servieren können die Knödel noch mit einigen Kürbiskernen bestreut werden.

Ich liebe diese Variante von Raw-Knödel! Alle Inhaltsstoffe bleiben durch die rohe Verarbeitung, im Gegensatz zu den herkömmlichen gekochten Fruchtknödel erhalten.

Natürlich kannst du hier mit verschiedensten Obstsorten variieren.
Ich habe zum Beispiel auch schon welche mit Erdbeeren zubereitet.

Hier findest du das Erdbeer-Knödel Rezept.


Ich wünsche dir gutes Gelingen mit deinen Lieblings-Raw-Knödeln und vor allem eine genussvolle Zeit!
Alles Liebe, bis bald!
Deine Birgit Maria

(1) Quelle: Kursbuch gesunde Ernährung/ Die Küche als Apotheke der Natur – Verlag Zabert Sandmann GmbH

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen