geniessetäglich

Ernährung

Gesunde Ernährung

Mittlerweile gibt es schon so viele Ernährungsratgeber und angebliche Weisheiten wie Sand am Meer. Für den Laien kann dies manchmal sehr verwirrend sein, im Hinblick, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährungsform und die Entwicklung des eigenen Wohlfühllifestyles.

Meiner Meinung nach sollte eine Ernährung niemals dogmatisch gesehen und gelebt werden, denn jeder Mensch ist ein Individuum und dementsprechend ist auch die Ernährungsweise individuell zu gestalten. Selbstverständlich gibt es gewisse Grundlagen, an denen man sich orientierten kann.

Eine ausgewogene pflanzenbasierte frische Kost, sowie ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser oder ungesüßten Tees sind die Basis. Am besten ist es, selbst zu kochen und zu würzen, damit können wir wesentliche Faktoren wie, Salz-, Zucker- und Fettgehalt selbst bestimmen. Denn mittlerweile wissen wir aus vielen Studien, dass dieses Trio unsere Gesundheit maßgeblich beeinflussen kann. (1) (2)

(1) https://www.dlg.org/de/lebensmittel/themen/publikationen/studien/studie-2018-salz-zucker-fett/

(2)
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(19)30041-8/fulltext

Meine Grundpfeiler in meiner Ernährung

Seit 2012 setze ich mich intensiv mit dem Thema Ernährung auseinander. Ich habe viel gelesen, recherchiert und Ausbildungen gemacht. Dadurch habe ich die Liebe zum Darm und seiner/meiner „Bewohner“ entdeckt. Unser Mikrobiom. Im Moment mache ich bei einer Heilpraktikerin eine Ausbildung zum Darmgesundheitscoach.

Nicht alles macht Sinn, vor allem am Ernährungssektor kursieren sehr viele Fehlinformationen.
Was ich für mich jedoch rausfinden konnte, sind diese Grundpfeiler, welche ich lebe und auch in meine Trainings einfließen lasse.

Ernährungstraining

Als diplomierte Ernährungstrainierin sehe ich mich als kompetente Ansprechpartnerin für Fragen zur gesunden Ernährung und zum gesunden Lebensstil, im Sinne der Primärprävention und der Gesundheitsförderung. Durch meine langjährige Tätigkeit in einem Reformhaus, biete ich mit diesem Zusatzwissen einen Mehrwert in meinen Trainings.

Mein Ziel ist es, meine Klientinnen und Klienten in ihrem individuellen Wohlbefinden zu stärken, ihre Vitalität zu fördern und ihnen im Zusammenspiel mit mentalen Techniken und Strategien, ein positives Körpergefühl und Körperbewusstsein zu vermitteln.

Rechtliche Hinweise zur Tätigkeit zum Ernährungstraining

Zu folgenden Themen kannst du bei mir ein Ernährungstraining in Anspruch nehmen:

  • Wohlfühlgewicht
  • Säure-Basen-Balance
  • Zucker“frei“
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    Gluten, Fruktose, Laktose, Histamin
  • Ernährungsumstellung mit Tools aus dem Mentaltraining
  • Darmgesundheit

Neu

Meine Angebote

Erstgespräch

Anamnese Gespräch

Informationen für deine typgerechte Ernährung

Folgetermine

Laufende Begleitung der Ernährungsumstellung mit Mentaltraining
auf Wunsch / bei Bedarf

Online Vital-Coaching

Workshop

Im Workshop erkläre ich in einfachen Schritten, worauf zu achten ist, um nicht in die Zuckerfalle zu tappen.

Online-Seminar

Ein zweiwöchiges Online-Programm

Entschlacken, reinigen und regenerieren. Gönne deinem Körper eine basische Auszeit!

Die richtige Ernährung ist die erste und wichtigste Maßnahme, um einen gestörten Säure-Basen-Haushalt wieder ins Lot zu bringen. Das ist nicht einmal schwierig, liefert uns doch die Natur alles, was wir dazu brauchen.
Mindestens zweimal im Jahr können wir unseren Körper dahingehend besonders gut unterstützen – im Frühjahr und im Herbst.

BOOKlets & COOKlets

BOOKlets sollen zum “selbst Tun” anregen und beinhalten die Theorie zum jeweiligen Thema inklusive Rezepte.

COOKlets sind reine Rezepthefte zu bestimmten Themen. Let´s cook!

Vorschau – in Arbeit.
Bei Interesse melde dich gerne bei mir!

Feedback der Teilnehmer:innen des „Frühjahrputz mal anders“

Bleib auf dem Laufenden!

Besuch meine Facebook Seite und abonniere sie!

Nach oben scrollen