DIY – Sonnengeküsste Tomaten verarbeiten

Schätze aus dem Garten verarbeiten – Haltbar machen von Tomaten

Heuer habe ich zum ersten Mal meine eigenen Tomaten selber gezogen. Aus einem kleinen Samen wächst innerhalb weniger Wochen eine kleine zarte Pflanze, welche dann im Sommer zur vollen Größe erblüht. Mir sind meine Tomatenpflanzen heuer über den Kopf gewachsen – sie waren über 2 Meter hoch.

Das freut natürlich das Anfängerherz umso mehr, vor allem als die ersten Früchte reif wurden, war ich schon ein bisschen stolz auf meine „Tomatenkinder“ 😉

Falls auch deine Tomaten sonnengeküsst und in guter Erde gewachsen sind, kannst du dich über folgende Inhaltsstoffe freuen:

🍅 Vitamine A,C,E und B

🍅 reichlich Kalium, Magnesium, Eisen, Kalzium,Phosphor, Kupfer und Raritäten wie Kobalt, Zink und Nickel

🍅 geballte Ladung an einer Vielzahl von Biostoffen

🍅sind kalorienarm

🍅regen die Verdauung an + bei Fäulnisbakterien = Darmputzer

🍅entwässern

🍅heilsam für Herz und Nieren

🍅wirken lindernd bei Rheuma, Arthritis und Gicht

🍅neutralisieren Säuren = können bei kleinen Magengeschwüren lindernd sein

⛔ Bei Nierensteinen mit Vorsicht genießen

Tomaten haltbar machen

Es gibt viele Möglichkeiten um Tomaten oder andere Schätze aus dem Garten haltbar zu machen.
Wenn’s mit dem verarbeiten schnell gehen soll, dann ist der Tiefkühler die beste Lösung um Lebensmittel so frisch wie möglich zu lagern.

Einfrieren

Bei den Tomaten gestaltet sich das einfach.
Wenn du möchtest, kannst du die Tomaten kurz mit heißem Wasser übergießen und sie dann häuten.
Ich hab sie einfach so püriert, in Gläser abgefüllt und eingefroren. Achte darauf, dass die Flüssigkeit noch genügend Raum hat, um sich auszudehnen, damit das Glas ganz bleibt.

Mit dieser Methode sind sie jederzeit für eine Weiterverarbeitung griffbereit.
Durch das einfrieren im Glas, sparst du zusätzlich noch Plastik und tust was für die Umwelt.

Das Beste am DIY-Einkochen – Do It Yourself – ist, dass ich zu 100% selbst bestimmen kann, was in meinem Essen und somit auch in meinem Körper landet. Ob es mit gut tut und ich mich wohl fühle, oder ob Inhaltsstoffe drinnen sind, welche ich nicht mal kenne, weil sie industriell gefertigt wurden. Zusätzlich versteckt sich in den meisten Fertigprodukten eine Menge Zucker.
Hier kannst du einiges über Zucker nachlesen, inklusive vieler Tipps. https://xn--geniessetglich-eib.at/workshop-zuckerfrei-am-fh-city-campus-in-wiener-neustadt/

Deshalb lade ich dich ein, meine zwei Lieblingseinkochrezepte für Tomaten auszuprobieren.

Selfmade Ketchup

Zutaten:
1 kg große Bio-Tomaten (z.B. Ochsenherz) | 1 Zwiebel | 1 Apfel | 1 EL Reissirup (oder Süßungsmittel deiner Wahl z.B. Xylit = zuckerfrei) | 2 EL Essig | 1 TL Zimt | 2-3 EL Konfitura (Geliermittel ohne Zucker) | eine Prise Salz und Pfeffer

So wird´s gemacht:
1. Die Tomaten häuten und alle Zutaten in einem großen Topf zum Kochen bringen. Dabei gut umrühren, damit sich alle Zutaten gut verteilen.
2. Temperatur zurückschalten und 50 Minuten köcheln lassen bis die Sauce zur Hälfte reduziert und ziemlich dick geworden ist.
3. Mit einem Stabmixer pürieren und das Konfitura Geliermittel, je nach gewünschter Konsistenz hinzufügen.

4. In saubere Gläser abfüllen und nach dem auskühlen im Kühlschrank aufbewahren, wo es sich bis zu einem Monat hält.
Du kannst die Gläser auch einfrieren und bei Bedarf auftauen.
Oder zusätzlich einkochen, dann hält es länger auch ohne Kühlschrank.

Tomaten-Relish

Zutaten für ca. 10 Gläser:
50 g getrocknete Tomaten | 400 g Karotten | 2 Knoblauchzehen | 1 EL Olivenöl, extra vergine | 400 g Tomaten | 25 ml Balsamico Essig | 50 ml Essig nach Wahl ( ich habe Apfelessig verwendet) | 3-4 EL Reissirup (oder Süßungsmittel deiner Wahl) | 1 TL Salz | gerebelter Thymian | 2 EL gehackte Basilikumblätter (oder 25 g getrocknete oder TK Basilikum)

So wird`s gemacht:
1. Tomaten waschen, abtropfen lassen und in feine Würfel schneiden.
2. Karotten schälen, fein reiben. Knoblauch und Zwiebel abziehen, in kleine Würfel schneiden.
3. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel andünsten. Karotten hinzufügen und mitdünsten.
4. Alle Tomaten und Essig hinzufügen. Mit Knoblauch, den Kräutern und Salz abschmecken.
5. Das Geliermittel und den Zucker(ersatz) hinzufügen und mindestens 3 Minuten unter ständigem rühren, kochen lassen.

6. Das Relish sofort in vorbereitete sterilisierte Gläser randvoll abfüllen und mit Deckel verschließen. Das Glas auf den Kopf stellen und ca. 10 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

Haltbar sind die gut verschlossenen Gläser ca. 1 Jahr. Dazu brauchst du keinen Kühlschrank, sondern sie können wie Marmelade aufbewahrt werden.

Hier findest du ein kurzes Video/Reel auf Instagram dazu:

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Gusto auf das DIY – Einkochen machen und wenn du es ausprobierst, freue ich mich über Feedback von dir. 🙂
Viel Freude beim Einkochen!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen