Unser Gehirn wurde nicht konzipiert, um uns glücklich zu machen

„Also was mir damals bei dieser Party passiert ist – so peinlich! Kannst du dich noch daran erinnern?
Ja, das mit dem Klopapier. Wenn ich doch nur nicht so viel getrunken hätte. Ich meide seitdem dieses Lokal!“
Lena im Gespräch mit ihrer besten Freundin.

„Oh mein Gott! Ich muss nächstes Monat diesen Vortrag halten und da sitzen 300 Leute inklusive dem Vorstand in diesem Saal. Was, wenn ich vor lauter Nervosität keinen einzigen Ton herausbekomme oder ich was Falsches sage? Ich schwitze jetzt schon, wenn ich nur daran denke! Ich kann das nicht. Ich muss absagen.“
Gedankenspiel von Anna, einer Teamleiterin, welche ein neues Projekt vorstellen will.

Wir haben die Gabe über die Vergangenheit nachzudenken und Zukunftsszenarien detailreich nachzuspielen. Wir können aus dem was war, tiefgründig lernen (könnten 😉) und die Zukunft strategisch planen. So lassen sich Fehler vermeiden, welche vielleicht tödlich enden würden. Leider führt uns dieses System in der Realität auch rasch auf Abwege. Der Blick zurück nährt allzu oft Ärger, Kummer, Trauer und Problemdenken. Und der Blick nach vorne macht uns Angst, führt zu Sorgen und Zweifel.

adventure, blonde hair, exploring
UNSER GEHIRN WURDE NICHT KONZIPIERT, UM UNS GLÜCKLICH ZU MACHEN

Zudem haben wir ein neurologisches Ungleichgewicht!
Unser Gehirn bewertet Negatives viel stärker als positives! 
Somit soll unser Überleben gesichert werden. Dafür wurde es ursprünglich erschaffen.
Um ein Leben in Balance, Gesundheit und Lebensfreude zu führen, ist jeder einzelne selbst für sein neurologisches Gleichgewicht verantwortlich und es ist auch möglich!

Es gibt einen Bereich in unserem Gehirn, der aus evolutionärer Sicht die jüngste Hirnregion in der menschlichen Evolution darstellt, welche uns dazu befähigt ein selbst bestimmtes und glückliches Leben zu führen.
Dies unterscheidet uns von den Tieren, welche vom Hirnstamm aus „gelebt“ werden.
Dieser Teil, der Stirnlappen oder in Fachkreisen auch präfrontaler Cortex genannt, ist der Sitz unserer zwei mächtigsten Instrumente – der Aufmerksamkeit und der Vorstellungskraft.
Und genau das ist es, was wir im Mentaltraining perfekt nutzen können, um uns unter anderem mit einer großen Portion Glück zu versorgen und ebenso unser Leben in die gewollte Richtung zu lenken! 

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen