Rezeptinspiration –
Mandeldrink (Pflanzendrink) selbst herstellen


Mandelmilch war schon im Mittelalter sehr beliebt, vor allem als Fastenspeise. In vielen Mittelalterlichen Rezepten wird sie erwähnt, wobei sie dabei oft gewürzt und gesüßt wurde.

Also ist die Mandelmilch keine Erfindung der Neuzeit, obwohl ihr der Name „Milch“ abgesprochen wurde, und sie heutzutage korrekt als Mandeldrink bezeichnet wird.

Durch die Vegan-Bewegung und die pflanzenbasierte Ernährung der letzten Jahre, hat sie jedoch wieder einen Hype erlebt.
Die selbstgemachte Mandelmilch ist alltagstauglich, schnell & einfach zubereitet, pflanzlich, zuckerfrei, glutenfrei, laktosefrei und gut vorzubereiten. Aus Mandeln hergestellte Milch kann somit eine hervorragende Alternative zur Kuhmilch sein und eignet sich damit ganz besonders für laktoseintolerante Menschen und für die pflanzenbasierte Ernährung.

Inhaltsstoffe

Nährwerte von 100 ml Mandeldrink im Überblick[1]:

Energie 33 kcal  Eiweiß 1 GrammKohlenhydrate 0 GrammFett 3 GrammBallaststoffe 1 Gramm

Doch damit nicht genug. Der gesunde Mandeldrink hat auch einiges an Vitaminen und Spurenelementen zu bieten. Er kann mit den Vitaminen B1, B3, B3, B5, B6, B9, C, E und K dienen. An Mineralstoffen glänzt er durch Magnesium, Kalzium, Eisen, Kalium, Zink und Phosphor.[2]

Was spricht FÜR die Eigenproduktion?

Mandeldrink selbst zu machen ist schnell und einfach und zahlt sich für die Gesundheit definitiv aus. Man hat die volle Kontrolle über die Zutaten und kann somit sicherstellen, dass nur das in den Körper aufgenommen wird, was man auch möchte. Industriell hergestellte Produkte enthalten oft zugesetzten Zucker aus verschiedenen Süßungsmitteln und andere ungesunde Zusatzstoffe – zum Beispiel Carrageen.[3]  In Studien konnten hierzu chronisch, entzündliche Darmerkrankungen [2] und eine Veränderung des Immunsystems beobachtet werden.[5]
Die Eigenproduktion stellt somit gesundheitlich und wirtschaftlich einen großen Vorteil dar, die einzigen Investitionen sind die Bio-Zutaten und die Zeit die man bei der Herstellung benötigt.
Mandeldrink selber herzustellen, ist somit definitiv die bessere Idee.


Mandeldrinkdrink selber herstellen

Rezeptinspiration für ca. 1 Liter

Um in der Eigenproduktion dasselbe Geschmackserlebnis ohne Zusatzstoffe zu erreichen, wäre ein Mandelanteil von 15% (69 g Mandeln) und das vorherige rösten der Nüsse ratsam. Trotz dem höheren Nussanteil – gegenüber der gekauften Variante (5%!! Nussanteil) – liegt die Ersparnis bei dieser Variante dennoch bei 65%.

Zutaten: 70 g Bio-Mandeln eingeweicht, geröstet, ungeschält | 1 Liter Wasser

Equipment: Backofen, Hochleistungsmixer, Nussmilchbeutel (oder Mull Tuch oder ein anderes sehr feinmaschiges Stofftuch), leere, saubere 1 Liter Flasche (Upcycling Tipp: eine leere Milchflasche aus dem Lebensmittelhandel)

So wird´s gemacht:

  1. Fülle die Mandeln in eine Schale und bedecke sie anschließend mit Wasser. Nun müssen die Nüsse etwa acht bis zehn Stunden quellen. Diesen Schritt am besten am Vortag vor dem Zubettgehen  machen, damit Du am Morgen gleich loslegen kannst.
  2. Die Mandeln werden dann im Backofen bei 150°C ca. 10 Minuten geröstet, bis sie fein duften.
  3. Danach abkühlen lassen und mit frischem Wasser in einen Hochleistungsmixer geben. So lange mixen, bis die Mandeln fein zerkleinert sind. Mandel-Wassermischung in einen Krug mit Nussmilchbeutel als Filter abgießen.
  4. Lass die im Beutel verbleibende Masse gut abtropfen und presse sie dann zusätzlich gut aus, damit die gesamte Flüssigkeit genutzt wird.
  5. Den Mandeldrink in die gründlich gereinigte Flasche füllen und gut verschließen. Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Drink 2-3 Tage haltbar.
  6. Fertig ist Dein Mandeldrink!



Du kannst Deine Pflanzendrinks mit Vanille, Kardamom, Zimt und vielen anderen Gewürzen verfeinern. Eine Prise Salz in Deinen Pflanzendrinks heben den Geschmack noch zusätzlich hervor.
Generell halten sich die Pflanzendrinks im Kühlschrank 3 – 4 Tage.

Nachhaltigkeitstipp:
Der Trester – also die Mandelreste – kann zum Beispiel getrocknet und später zum Backen verwendet werden. Man kann den Trester auch in Müsli, Overnight Oats, Energy Balls oder Porridge geben. Auch im Smoothie findet er noch eine sehr gute Verwendung. Zudem könnte man den Trester einfrieren und später weiterverarbeiten. 

Küchen-Hack: Wer sich die ersten Schritte für die Vorbereitung der Mandeln und somit Zeit ersparen möchte, verwendet ganz einfach fertiges Mandelmus für die Herstellung vom Mandeldrink.
Dazu einfach zu einem Liter frischem Wasser 2 EL Mandelmus hinzufügen und mixen. – Fertig.
Übrigens, Mandelmus kann man auch selber herstellen.


Verschiedenste Pflanzendrinks selber herstellen

So unkompliziert und wirtschaftlich vorteilhaft Mandelmilch selber machen ist, so einfach ist auch die Herstellung jeder anderen Nussmilch. Suche Dir dazu einfach Deine liebste Nusssorten aus und folge den oben beschriebenen Schritten.

Du kannst übrigens jede Art von Pflanzendrink auf diese Weise herstellen.

Blitz Rezeptinspiration für Haferdrink

Dazu 60 g Haferflocken, 2-3 über Nacht eingeweichte Datteln mit 1 Liter Wasser im Hochleistungsmixer pürieren. Durch ein Sieb gleich direkt in eine leere Flasche abseihen.
Reste können für Porridge verwendet werden. (Wenn Dich ein paar Flocken nicht stören, kannst Du Dir das abseihen ersparen.)
Du kannst nun deinen frischen Haferdrink weiterverarbeiten oder gleich pur genießen.
Wenn Du glutenfreie Haferflocken verwendest, hast Du im Handumdrehen einen glutenfreien Haferdrink.

Rezeptinspiration für einfachen Reisdrink

Hierzu wird gekochter Reis einfach zusammen mit den anderen Zutaten in einem Mixer fein püriert und anschließend passiert – fertig ist die Reismilch.

So wird´s gemacht:
1. 100 g Landkornreis in ein Sieb geben und gründlich waschen. Dann in 1,5 Liter Wasser weichkochen. Anschließend über einem Sieb abgießen und in einen leistungsstarken Mixer geben.

2. 1,5 Liter lauwarme Wasser dazugeben und auf höchster Stufe fein mixen. Falls noch Stückchen vorhanden sein sollten, kannst du den Reisdrink durch ein Sieb, einen Nussmilchbeutel oder ein Küchentuch passieren.
Anschließend in eine Flasche füllen und auskühlen lassen.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren und freue mich über dein Feedback.
Deine Birgit Maria

[1] https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/

[2] https://www.milch-guide.de/milchersatz/mandeldrink.php

[3] https://www.nfnf.de/2017/08/wie-gefaehrlich-ist-carrageen-wirklich/

[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1242073/pdf/ehp0109-000983.pdf

[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1445637/

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen