Fasten, Vegan, Pflanzendrink, glutenfreie Ernährung – eine Erfindung der Neuzeit? Keinesfalls!

Vor ein paar Jahren war ich im Waldviertel/NÖ im Urlaub.
Unter anderem war damals die Rosenburg ein Ausflugsziel. Zu diesem Zeitpunkt fand eine Sonderausstellung rund um das Thema Ernährung im Mittelalter statt. „Sehr passend für mich!“ dachte ich mir damals.

Beim Stöbern in meiner Facebook-Gruppe zum Thema Fasten, bin ich wieder auf diesen älteren Beitrag gestoßen. Da ich es nach wie vor interessant finde, möchte ich ihn nun auch hier teilen.
Kurz zusammengefasst beinhaltet er ein paar geschichtlich, ernährungsrelevante (über die wir heute teilweise schmunzeln) Themen.

MANDELMILCH war im Mittelalter sehr beliebt! Vor allem in der FASTENZEIT, welche bis zu 150 Tage!!! im Jahr umfasste. Der Kirchenkalender bestimmte die Ernährung. Zwischen Aschermittwoch und Ostern lebten die Menschen im Mittelalter VEGAN.

Im HOCHMITTELALTER unterschied man zwischen strengem Fasten ( = Wasser und Brot) und gewöhnlichem Fasten ( = kein Fleisch).

Im SPÄTMITTELALTER wurde Fisch in den Fastenspeiseplan integiert. Da Fisch kein Fleisch ist und aus dem Wasser kommt, war es erlaubt. Um dem Fasten zu entkommen wurden die Menschen immer einfallsreicher und erklärten z.B. Wasserschildkröten kurzerhand zu Fisch (weil sie im Wasser leben) und auch rund ums Hühnerfleisch wurde diskutiert.

Ebenso brachte das Spätmittelalter TISCHSITTEN UND TISCHZUCHTEN mit sich.
Unter anderem war es untersagt sich die Finger abzulecken, sich die Hände am Tischtuch abzuwischen, als erster nach der Schüssel zu greifen, zu schmatzen, beim Essen einzuschlafen, auf den Tisch zu spucken (sondern entweder darunter oder an die Wand) und die Ellenbogen sollten nicht auf dem Tisch liegen.
Ein paar dieser Tischsitten sollten sich heutzutage auch wieder rumsprechen. 😉


GERTEIDESORTEN, welche jetzt wieder als trendy & new verkauft werden, gab es damals auch schon wie zum Beispiel Hirse (glutenfrei), Waldstaudenroggen, Kamut und so weiter.

Also keine Erfindung der Neuzeit.
Sei es Mandelmilch, Vegan, Fasten, glutenfreie Getreide-Vielfalt und so weiter.

Nie zuvor in der Geschichte wussten wir soviel über Ernährung, wie in unserer heutigen Zeit. Gleichzeitig zeigen uns unsere Körper anhand verschiedenster Krankheiten, Unverträglichkeiten oder einfach am Unwohlsein, dass es Zeit ist für eine AUSZEIT wäre.
Mit meinem entwickelten Programm – Frühjahrsputz mal anders – kann diese Auszeit in die Tat umgesetzt werden. Jedoch bevorzuge ich in diesem Jahrhundert anstatt Fasten, für meine Methode den Ausdruck Säure-Basen-Balance.
Für mich ist eine vegane Lebensweise unter diesen Aspekten sinnvoll. Eben über einen gewissen Zeitraum und wem es guttut auch darüber hinaus.

Wir haben die besten Messinstrumente für unsere Gesundheit – unsere Körper.
Lernen wir wieder auf diese zu hören!
Ebenso hat die Natur uns schon immer ihre Schätze zur Verfügung gestellt und wenn wir im Einklang und Achtsamkeit mit der Natur leben, wird sie dies auch weiterhin tun.

Hier findest Du das Rezept für Deinen selbst hergestellten Mandeldrink.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen